Excite

Deutsche Bahn: Tipps für Sparfüchse

Man hört über die Deutsche Bahn nicht immer Gutes. Die Schlagzeilen im Zusammenhang mit der Bahn in den letzten Wochen und Monaten waren dominiert von Streiks, Zugausfällen und technischen Problemen. Doch wer öfter Bahn fährt weiß, dass es in der Regel selten zu Komplikationen kommt. Die Deutsche Bahn ist pünktlich, komfortabel und umweltfreundlich.

Deutschland verfügt über ein sehr dichtes Schienennetz, so dass die meisten größeren Städte daran angeschlossen sind. Die Bahn zu nutzen ist also denkbar einfach. Wer allerdings beim Fahrkartenkauf etwas sparen will, kann im Tarifdschungel der Bahn schon einmal den Überblick verlieren.

Dabei gibt es genug Möglichkeiten bei Fahrten mit der Bahn etwas zu sparen. Mit den Bahncards kann man beispielsweise 25 oder 50 Prozent bei jeder Fahrt sparen. Mit derzeit 57 Euro Jahresbeitrag für die Bahncard 25 und 230 Euro für die Bahncard 50, kann sich dies schon bei wenigen Fahrten lohnen. Unter bestimmten Bedingungen, etwa wenn man Student ist, bekommt man eine Bahncard zu einem reduzierten Preis. Bis zum 30.04.2011 bietet die Bahn zudem noch eine Bahncard 25 mit viermonatiger Gültigkeit zum Schnupperpreis von 25 Euro an. Für 350 Euro pro Monat gibt es auch noch die schwarze Bahncard 100, mit der sich alle Züge ohne weiter Kosten nutzen lassen - neidische Blicke der Mitfahrer inklusive. Sie lohnt sich allerdings wohl nur für absolute Vielfahrer.

Aber auch ohne Bahncard kann man sparen, wenn man seine Zugfahrt möglichst früh online bucht. So stellt die Deutsche Bahn auf vielen Strecken ein begrenztes Kontingent an vergünstigten Tickets bereit, auf die man zum Teil mit einer Bahncard nochmals Rabatt bekommt.

Wer vorrangig regional unterwegs ist, profitiert vom 'Schönes-Wochenende-Ticket' für bis zu fünf Personen für 39 Euro. Zwar wurde dieses beliebte Angebot in den letzten Jahren immer weiter verteuert, aber noch immer kann sich der Kauf lohnen. Insbesondere, wenn man mit mehreren Personen fahren will. Wer noch Mitfahrer sucht findet diese auch in Mitfahrzentralen wie raumobil.de oder ticket-mitfahrer.de

 (photo © kaffeeeinstein/flickr.com)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2020