Excite

Crumpled City Map - Zusammenfaltbarer Stadtplan

Die Crumpled City Map ist genau das, was der Name schon sagt - ein zerknüllbare Stadtplan. In den Metropolen der Welt ist man als Reisender ohne Karte oftmals aufgeschmissen. Doch die kleinen Faltpläne aus Papier reißen allzu schnell oder nutzen sich ab. Außerdem sind sie meist nur kompliziert wieder zusammen zu falten. Im Regen weicht das Papier auf und bis zur nächsten Städtereise sind die Papier-Pläne meist schon nicht mehr lesbar.

Abhilfe schaffen die von palomar entworfenen Crumpled City Maps. Im Online-Shop vom Erfinderladen Berlin findet man mehr Informationen und ein Bestellformular für die praktischen Begleiter. Hinter der Idee steckt der Designer Emanuele Pizzolorusso. Statt auf Papier hat er die Pläne auf einem wasserfesten und zerknüllbaren Stoff gedruckt. Die Karten sind praktisch gestaltet und zeigen zum Beispiel noch Haltestellen, Grünflächen und die zehn SoulSights. Das sind besonders ausgewählte Orte der jeweiligen Stadt, die zusätzlich zu den typischen Sehenswürdigkeiten aufgelistet sind. Auch findet man noch allgemein interessante Informationen und Tipps für die Reise.

Etwa 20 Gramm wiegen die Pläne, die 87 x 58 Zentimeter groß sind. Doch keine Sorge, nach Gebrauch kann man sie einfach ohne Bedenken zusammenknüllen und in den mitgelieferten Beutel oder in die Tasche stecken. Derzeit gibt es die Pläne für folgende Städte: Berlin, Hamburg, Amsterdam, Paris, London, Rom, Barcelona und als einziges nicht-europäisches Ziel noch New York. Die Verpackung hat dabei für jede Metropole ein typisches Symbol.

NYC bekommt als Big Apple natürlich den Apfel, Berlin den Bären und Paris einen schicken Schnauzbart. Für jeweils 12,90 Euro plus Porto kann man die robusten Stadtpläne für den nächsten Städtetrip bestellen. Dafür hat man an der wasser- und reißfesten Crumpled City Map auch bei der nächsten Reise noch Spaß.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2020