Excite

Cluburlaub wird 40 Jahre alt

Der Cluburlaub wird bereits 40 Jahre alt, der erste Robinson-Club wurde 1970 auf Fuerteventura gegründet. Damals fehlten einem Hotel die Gäste und ein neues Konzept sollte für steigende Buchungszahlen sogen. Das Hotel des Frankfurter Steigenberger Konzerns entwickelte gemeinsam mit dem Touristikunternehmen TUI ein Konzept, das den Besuchern ein umfangreiches Programm für sportlichen, geselligen und unterhaltsamen Urlaub bieten sollte. Der Cluburlaub war geboren.

Im Jahr 2010 feiern die Robinson-Clubs also ihr 40-jähriges Bestehen. Zwar wird es keine neuen Clubanlagen geben, wie das Unternehmen verlautbaren ließ, doch eine ganze Reihe von Neuerungen kommen auf die Freunde des Cluburlaubs zu. Eine neue Produktlinie, die "FeelGood"-Clubs, werden im Dezember dieses Jahres eröffnet. Dazu gehören die Clubanlagen Soma Bay in Ägypten, Sarigerme Park in der Türkei und der Club Maldives auf den Malediven. Hier wird es dann Relaxzonen und Chill-out-Flächen geben, wo sich die Urlauber richtig entspannen können.

Als Zielgruppe für die "FeelGood"-Angebote sind Paare und Alleinreisende mittleren Alters im Ziel der TUI-Gruppe, sowie erlebnis- und sportorientierte Touristen. Überhaupt ist es die Firmenstrategie für die Zukunft die Angebote noch stärker auf spezielle Kundengruppen zu zuschneidern, zum Beispiel in den Familienclubs oder durch die Sport&Fun-Angebote. Ab 2010 werden Gäste der Clubs in neuen Genießerrestaurants mit dem Namen "Das Edel" essen können. Die Köche dort geben in Kochkursen ihre Künste auch gerne weiter.

Über 200 Angebote für Eventwochen werden sich im nächsten Jahr buchen lassen. Da bleibt kein Wunsch unerfüllt und kein Interesse unberücksichtig, wenn die Urlauber zum Beispiel während der Kanu&Ruderwoche im Robinson Club Fleesensee mit Olympiasiegern trainieren können. Zwar ist das Clubkonzept nun fast 40 Jahre alt, aber an Ideen mangelt es den Machern offensichtlich nach wie vor nicht.

Quelle: welt.de
Bild: Jochen Weiland (Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017