Excite

China: Merkwürdige Traditionen in dem asiatischen Land

Egal, wohin man auf der Welt reist, man sollte sich mit den örtlichen Gepflogenheiten im Vorfeld vertraut machen. Ansonsten steht man als Tourist oft staunend oder gar angeekelt vor den Einheimischen und weiß gar nicht, was man zu dem Treiben sagen soll. Vor allem die Chinesen haben einige Traditionen und Umgangsformen, die für Europäer nicht nachzuvollziehen sind.

    Daily Mail Pics / Twitter

Apple iPad in den Sarg

Dass man verstorbenen Verwandten oder Freunden noch einige Erinnerungsstücke und Lieblingsutensilien mit in den Sarg legt, ist hierzulande durchaus üblich. Nur die Chinesen sind technickverrückt. Deswegen geben sie ihren Toten Devices von Apple auf den Weg. Die sind allerdings auf Papier gezeichnet und kosten nicht viel. Inzwischen ist daraus sogar eine ganze Industrie entstanden und die Macbooks und iPads werden auf Papier hergestellt.

Spucken hat andere Bedeutung

Während in vielen Teilen der Welt das Spucken als eher eklig und als Unsitte angesehen wird, ist dies bei den Chinesen durchaus ein positives Zeichen. Wer spuckt, der reinigt seinen Mund. Deswegen sieht man die Asiaten auch auf den Straßen, wie sie auf den Boden rotzen. Als Europäer muss man sich daran durchaus erst gewöhnen.

Nicht mit dem Finger auf Personen zeigen

Wenn man mit dem Finger auf jemanden zeigt, ist dies auch auch in Europa nicht immer gern gesehen, in China ist es dagegen sogar absolut verboten. Wer in das asiatische Land reist, sollte dies unter allen Umständen lassen. Denn dort gilt das Zeigen mit dem Finger auf Personen als grobe Unhöflichkeit. Damit beleidigt man die Chinesen sozusagen. Das gleiche gilt, wenn man eine Person heranwinkt. Das kann man zwar tun, dann sollte die Handfläche aber unten sein.

Tischsitten

In einem Restaurant bleibt man nach der Mahlzeit hierzulande gerne noch etwas am Tisch sitzen. Bereist man China, sollte man sich nicht wundern, wenn die Chinesen dies genau nicht tun. Denn dort steht man nach dem Essen schleunigst auf und verlässt das Restaurant. Außerdem gilt, dass man den Teller nicht leer essen sollte. Denn dann deutet man an, dass man noch Hunger hat. Man sollte also immer einen letzten Bissen auf dem Teller lassen.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2020