Excite

Eine Busfahrt von Berlin nach Hamburg - eine Alternative gegenüber der Bahn

Wer von Berlin nach Hamburg oder in die umgekehrte Richtung reisen möchte, kann sich ein Transportmittel aus mehreren möglichen aussuchen. Um die knapp 300 Kilometer lange Strecke bewältigen zu können, bieten sich neben dem Auto und der Bahn auch das Flugzeug und vor allem der Bus an.

Das Auto kann vor allem bei der Flexibilität und Bequemlichkeit überzeugen. Doch kann die Fahrt nicht zu jeder Zeit, ohne im Stau stehen zu müssen, durchgeführt werden. Berufs- und Feierabendverkehr führt in Berlin ebenso wie in Hamburg zur Verlängerung der eigentlichen Fahrzeit. Das gilt zwar auch für die Busfahrt von Berlin nach Hamburg. Doch kann der Bus wenigstens noch extra Busspuren in den innenstädtischen Bereichen nutzen.

Autofahrten mit nur einem Fahrer gelten nicht gerade als umweltfreundlich. Wenn es voll besetzt ist, gibt es bei einem reinen Vergleich der Spritkosten gegenüber anderen Transportmöglichkeiten kaum eine echte Alternative. Selbst die Busfahrt kann da nicht mithalten. Immerhin fallen Tickets für mehrere Personen an. Die Tickets kosten je Person bei Hin- und Rückfahrt etwa 30 bis 45 Euro. Drei Stunden Fahrzeit sind mindestens einzuplanen.

Wenn allerdings kein Auto zur Verfügung steht oder sich dieses Transportmittel für eine einfache Fahrt nicht eignet, bleibt der Bus vor allem aufgrund des realen Preises die einzige Alternative. Ein Flug von Berlin nach Hamburg ist zwar möglich. Doch geht der nicht auf direktem Weg, was ihn zeitlich unattraktiv macht. Zugleich ist er mit rund 200 Euro je Strecke auch noch teuer. Die Bahn ist zwar etwas schneller als der Bus, jedoch auch teurer.

Für den Bus als Transportmittel spricht, dass die Strecke Berlin Hamburg sehr oft befahren wird. Einige Unternehmen wie Berlinienbus oder Autokraft fahren zwölf Mal, am Wochenende bis zu 14 Mal am Tag. Von Berlin geht es in Richtung Hamburger Hauptbahnhof und ZOB Bergedorf fast stündlich entweder ab ZOB am Funkturm oder ab Ostbahnhof. Für Vielreisende gibt es zu bestimmten Tageszeiten ein Sonderticket mit begrenzter Verfügbarkeit zum Preis von unter 10 Euro.

 

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2020