Excite

Burning Man Festival in Nevada

Acht Tage dauert das Burning Man Festival in Nevada, beim dem bis zu 50.000 Menschen gemeinsam feiern, Kunst darstellen und begutachten sowie auch sich selbst inszenieren.

Auf dem Festivalgelände sind nur Fußgänger, Fahrradfahrer und die berühmten Art Cars erlaubt. Wer es skurril, phantastisch und besonders mag, der muss einmal in seinem Leben das Festival besuchen.

Von Liebeskummer zum größten Festival der Welt

Das Burning Man Festival in Nevada findet in einer Saltonebene statt, circa 150 Kilometer von Reno entfernt. In der Eiszeit befand sich dort der Lake Lahontan. Heute ist die Gegend vor allem durch ihre helle Farbe geprägt.

Acht Tage dauert das Festival, wobei es traditionell am amerikanischen Labor Day endet. Am sechsten Tag findet die Hauptattraktion statt, die Verbrennung des riesigen, bis zu 12 Meter hohen, Burning Man.

Wer eine einmalige Show sehen möchte, muss das Burning Man Festival in Nevada besuchen! Ein Highlight sind vor allem die Mutant Vehicles. Die Mutant Vehicles sind kreativ und zugleich skurril gestaltete Karnevalsfahrzeuge. Darunter zählt auch die berühmte achtbeinige Stahlspinne namens Mondospider, die für das Festival 2007 erbaut wurde.

Schon seit 1986 gibt es das Festival. Gegründet wurde es von Larry Harvey. Um sich von seinem Liebeskummer abzulenken, organisierte er 1986 ein kleines Festival am Baker Beach in San Francisco. Es kamen nur 20 Teilnehmer. Doch daraus wurde eine Tradition. Jedes Jahr kamen mehr und mehr Teilnehmer. Vier Jahre später wurde es verboten, die Figur am Strand zu verbrennen.

So zog man in die Black-Rock-Wüste. Heute kommen jedes Jahr bis zu 50.000 Menschen zum Spektakel. Aus dr Wüste wird eine temporäre Stadt, gefüllt mit Menschen, Zelten und Art Cars. Nach dem Fest sorgt ein Team aus ehrenamtlichen Helfern, dass in der Wüste keine Spuren vom Festival zu sehen sind.

Burning Man Tickets sind rar

Wer ein Ticket für das Burning Man Festival in Nevada haben möchte, braucht jede Menge Glück, denn die Nachfrage ist größer als das Angebot. Dieses Jahr wurden die Tickets verlost. Allerdings verlief die Verlosung nicht gut, da einige Künstler sowie erfahrene Ehrenamtler vergessen wurden. Wie das Verfahren für nächstes Jahr aussieht, ist noch unklar.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2019