Excite

Jetlag bekämpfen: Ratgeber der British Airways und "Dr. Sleep"

Reisen ist toll und hat eine Reihe positiver Aspekte - wer allerdings weit weg will, muss mit Problemen aufgrund der Zeitumstellung rechnen. Der sogenannte Jetlag verursacht Muskelschmerzen, Vergesslichkeit, Appetitlosigkeit und nicht zuletzt auch Schlaflosigkeit und Müdigkeit.

Wie man am besten damit umgehen sollte, hat, im Auftrag der Britsh Airways, Dr. Chris Idzikowski, der erfahrenste englische Schlafexperte, ermittelt. 15 Punkte umfasst die Liste seiner Ratschläge, die Ihnen bei der Bekämpfung des lästigen Schlafproblems weiter helfen dürfte.

1. Führen Sie kleine "Hausmittelchen" bei sich, die Sie auch im Alltag entspannen lassen - beispielsweise eine Augenmaske, eine Feuchtigkeitscreme oder ein Duftöl.

Essen im Flugzeug: Was ist erlaubt?

Fotos: Twitter

2. Wählen sie bequeme Kleidung, in der Sie sich während des Fluges wirklich gut bewegen können und sich wohl fühlen.

Essen im Flugzeug: Was ist erlaubt?

Fotos: Twitter

3. Wählen Sie, wenn möglich, einen Flug aus, der es Ihnen ermöglicht, am Ankunftsziel eine ganze Nacht durchzuschlafen.

Essen im Flugzeug: Was ist erlaubt?

Fotos: Twitter

3. Wählen Sie, wenn möglich, einen Flug aus, der es Ihnen ermöglicht, am Ankunftsziel eine ganze Nacht durchzuschlafen.

Essen im Flugzeug: Was ist erlaubt?

Fotos: Twitter

4. Vermeiden Sie hingegen Nachtflüge oder langes Ausruhen in Schlafsesseln. Das entspannt Sie zwar kurzfristig, wird Ihnen den Nachtschlaf aber nicht ersetzen.

Essen im Flugzeug: Was ist erlaubt?

Fotos: Twitter

5. Trinken Sie viel Wasser um bei der meist sehr trockenen Flugzeugluft nicht zu dehydrieren. Alkohol sollten Sie hingegen vermeiden.

Essen im Flugzeug: Was ist erlaubt?

Fotos: Twitter

6. Während des Fluges sollten Sie kleine "Spaziergänge" im Gang machen. Auch Pilates- oder Yogaübungen sind empfehlenswert.

Essen im Flugzeug: Was ist erlaubt?

Fotos: Twitter

6. Während des Fluges sollten Sie kleine "Spaziergänge" im Gang machen. Auch Pilates- oder Yogaübungen sind empfehlenswert.

Essen im Flugzeug: Was ist erlaubt?

Fotos: Twitter

7. Es empfiehlt sich, die Wach- und Schlafperioden langsam auf das Niveau der Destination zu bringen. Jeden Tag eine Stunde länger aufbleiben zum Beispiel.

Essen im Flugzeug: Was ist erlaubt?

Fotos: Twitter

8. Ein psychologischer Trick: Stellen Sie Ihre Uhr schon im Flugzeug auf die Zielzeit um.

Essen im Flugzeug: Was ist erlaubt?

Fotos: Twitter

9. Bevor Sie fliegen, sollten Sie sich gut ausruhen.

Essen im Flugzeug: Was ist erlaubt?

Fotos: Twitter

10. Lassen Sie sich im Hotel ein Zimmer in Richtung Nord-Ost geben. Durch den natürlichen, morgendlichen Lichteinfall im Zimmer, wird sich Ihr Körper schneller und besser an die neue Uhrzeit gewöhnen.

Essen im Flugzeug: Was ist erlaubt?

Fotos: Twitter

11. Nehmen Sie Ihre Mahlzeiten zu den lokalen Uhrzeiten ein - so wird die Umstellung leichter.

Essen im Flugzeug: Was ist erlaubt?

Fotos: Twitter

12. Verbringen Sie so viel Zeit wie möglich draußen.

Essen im Flugzeug: Was ist erlaubt?

Fotos: Twitter

13. Bewegen Sie sich und laufen viel - das lockert die Muskeln und reguliert den Appetit.

Essen im Flugzeug: Was ist erlaubt?

Fotos: Twitter

14. Synchronisieren Sie sich mit dem Sonnenlicht und vermeiden Sie nachmittägliche Nickerchen, um abends wirklich müde zu sein.

Essen im Flugzeug: Was ist erlaubt?

Fotos: Twitter

14. Statt Schlaftabletten sollten Sie Melatonin einnehmen - das gibt es auch als Kapseln oder Tabletten.

Essen im Flugzeug: Was ist erlaubt?

Fotos: Twitter

14. Statt Schlaftabletten sollten Sie Melatonin einnehmen - das gibt es auch als Kapseln oder Tabletten.

Essen im Flugzeug: Was ist erlaubt?

Fotos: Twitter

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017