Excite

Berühmte Hotels in Havanna

Es war eine heiße Zeit in den 50-er Jahren, als sich vergnügungssüchtige Amerikaner in den besten Hotels in Havanna einquartierten. Glücksspiel, Alkohol und andere unmoralische Arten und Weisen sich die Zeit zu vertreiben hatten zu jener Zeit Hochkonjunktur in Kubas Haupstadt. Die Unterweltgrößen aus der damaligen Zeit sind heute natürlich längst verschwunden. Geblieben ist jedoch der Charme einer verruchten Stadt und einige wundervolle Hotels, in denen sich schon damals einige Berühmtheiten gerne aufhielten.

So zum Beispiel im Hotel Sevilla, das im Herzen Havannas Altstadt liegt, unweit des Prado. Ein prachtvoller Kolonialbau in maurischem Stil ist es, in dem Gäste auch mitten in der Stadt Ruhe und Kühle finden können. In dieses Hotel kommen sehr viele Stammgäste, manche von ihnen mieten ihre Zimmer sogar für das ganze Jahr, auch wenn sie nur einige Zeit davon tatsächlich auf Kuba sind. Nur diese Stammgäste und ausgewählte besondere Gäste haben Zugang zu dem Restaurant auf dem Dach des neunstöckigen Gebäudes. Von dort aus hat man einen fantastischen Blick auf die Stadt. Schon damals, in den wilden 50-ern, war das Sevilla eine angesagte Unterkunft. Kein Geringerer als der berühmte Mafiaboss Al Capone hatte den gesamten 6. Stock für sich und seine Gefolgschaft gemietet.

Das Nacional wurde 1930 eröffnet und liegt auf einer Anhöhe über dem Malecón. Dieses Haus war von Anbeginn ein beliebtes Domizil bei Stars und Sternchen aus der amerikanischen Unterhaltungsbranche. Davon zeugt eine Fotogalerie in der Hotelbar, wo Fotos von Walt Disney, Ava Gardner und Roman Polanski hängen. Das Nacional hat sogar eine eigene Historikerin, die ehemalige Geschichtsprofessorin Estela Rivas Vázquez führt nun die Gäste durch die Räume und kann spannende Geschichten zum Haus, der Stadt und der Geschichte des Landes erzählen. Zum Beispiel über den Mafia-Kongress, zu dem sich im Dezember 1946 fast 500 Mafia-Bosse einfanden, um den Kuchen Kuba unter sich aufzuteilen.

Quelle: spiegel.de
Bild: OlliR. (Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017