Excite

Zeitgeschichte auf dem Smartphone: Die Berliner Mauer App

Jedes Jahr im Herbst dreht sich das allgemeine Thema um die Wiedervereinigung und die Berliner Mauer. Die relevanten Termine rücken in diesem Jahr immer näher. Am 3. Oktober ist der Tag der deutschen Einheit. Am 11. November jährt sich der Fall der Berliner Mauer zum 23. Mal. Seit einem Jahr gibt es deswegen die Berliner Mauer App.

Infos für jeden Teil der Berliner Mauer

Die Idee für diese App hatte die Bundeszentrale für politische Bildung. Ziel ist es, jungen Menschen die spannende Zeit zum Ende der 90er Jahre nahe zu bringen. Deutschland befand sich an einer Abzweigung. Das Volk der ehemaligen DDR lehnte sich gegen die sozialistische Führung auf und beendete ein vier Jahrzehnte dauerndes Regime der Unterdrückung und "freier" Gefangenschaft.Die Berliner Mauer App, die es für Android gibt, hält für Interessierte Daten, gesammelt aus 55 Webseiten gesammelt, bereit. Insgesamt dürfen in der kostenlosen Application über 200 Fotos bewundert werden und dazu liefern mehr als 50 Tonaufnahmen Erklärungen. Darunter fallen auch Originaldokumentation aus der damaligen Zeit. Dabei gibt es interessante Infos zu vielen Mauerverhaftungen, die damals zu Zeiten der DDR noch üblich waren. Und über die vielen Gedänkstätten zur Mauer erfährt der User ebenfalls alles wissenswerte durch die App.

Doch reine Information ist nicht das einzige, was man mit dieser App erlangen kann. Die Mauer App kann auch mittels eines GPS-Signals ermitteln, wo der User sich gerade befindet. Je nachdem, wo der Standort dann tatsächlich ist, spuckt die Anwendung dann auf diesen Ort zugeschnittene Infos über die Berliner Mauer aus. So kann man sich entlang dieser historischen Steinmauer bewegen und in die Zeit des kalten Krieges eintauchen.

Points of Interest und Mauertouren

Wer sich einfach mal den Verlauf der Mauer anschauen möchte, der kann die Karte mit dem Mauerverlauf studieren. Dazu liefert die Berliner Mauer App noch Vorschläge für Mauertouren. Außerdem lann jeder die sogenannten Point of Interest plus Wegbeschreibung dahin aufrufen. Auch die Anfahrt über ÖPNV wird berücksichtigt. Die Mauer App kann auf der androidpit.de herunter geladen werden.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2019