Excite

Bei welchem Autoverleiher ein Auto mieten?

Wer mit einem Auto in den Urlaub fährt, bleibt überall flexibel. Gefällt es hier nicht, fährt man einfach ein Stückchen weiter. Man kann sich für einen solchen Urlaub das passende Gefährt bei einer Autovermietung für die Dauer der Ferien mieten. Egal ob Sportwagen, Limousine oder Kombi, die Angebote sind vielfältig. Doch sind sie auch alle gut? Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat die sechs größten bundesweit tätigen Autovermieter getestet.

Der Test lief auf zwei unterschiedliche Beurteilungskriterien hinaus, immer in Hinsicht auf das Interesse eines Privatkunden. Zum einen wurde die Beratungsqualität der Anbieter getestet, zum anderen natürlich die Preise der Angebote. Heraus kamen dabei signifikante Unterschiede in beiden Kategorien. Grundsätzlich gilt, dass der beste Preis nicht mit der besten Beratung einhergehen kann. Experten empfehlen daher einen umfangreichen Angebotsvergleich, bevor man sich für einen Autovermieter entscheidet.

Bei den Beratungen und dem Service wurde per Telefon und Email die Qualität der Beratungsgespräche überprüft. Defizite bei allen Anbietern gab es bei den Antworten auf Email-Anfragen, die meistens spät und unvollständig kamen. Die durchschnittliche Wartezeit auf eine Antwort per Email betrug 47 Stunden, vom Kunden erwartet werden jedoch 24 Stunden. Die Kommunikationsqualität bei telefonischen Gesprächen war ebenfalls lediglich ausreichend, wie die Tester befanden. Gesprächsatmosphäre und Freundlichkeit sind in den meisten Fällen verbesserungswürdig.

Beim Vergleich der Angebotskonditionen kamen schließlich große Unterschiede ans Tageslicht. Die Differenzen in den Preisen liegen teilweise bei 50%, mit anderen Worten bezahlt man bei gewissen Anbietern und Angeboten doppelt so viel, wie bei anderen. Auf Platz 1 des Rankings landete die Firma Europcar, die die besten Preise machte und beim Service die zweitbeste war. Die Autovermietung Budget belegte im Gesamtergebnis Platz 2, punktete vor allem beim Service. Die folgenden Ränge gingen schließlich an Sixt, Hertz, Avis und National.

Quelle: welt.de
Bild: milst1 (Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017