Excite

Automaten Hotel: Einchecken ohne Personal

In den letzten Jahren ist es zur arbeitspolitischen Sitte geworden, Stellen abzubauen und die Arbeit von Maschinen oder Automaten verrichten zu lassen. Das ist für den Arbeitsmarkt zwar problematisch, für den Menschen bedeutet es oft eine Erleichterung. Inzwischen gibt es auch das ein oder andere Automaten Hotel in Deutschland, das ohne Personal auskommt.

Hotel ohne Personal

Ein Hotel völlig ohne Personal? Ja, das gibt es wirklich. In Leipzig eröffnete vor einigen Jahren das erste Automaten Hotel in Deutschland. Es ist das Vasano-Hotel in der sächsischen Metropole. Wenn es nach normalen Maßstäben gemessen werden würde, bekäme das Hotel sicherlich vier bis fünf Sterne, denn es ist mit Designermöbeln ausgestattet und sehr edel. Da allerdings alles automatisch geregelt wird und kein Personal vor Ort ist, erhält das Vasano-Hotel keinen Stern.

Ein weiteres Kriterium dafür, dass das Gasthaus in Leipzig nicht mit Hotelmaßstäben gemessen werden kann, ist das Fehlen eines Restaurants. An der Rezeption geht es dann zu wie an einem Automaten für Zugtickets. Der Buchungscode, den es im Vorfeld im Internet gibt, muss eingetippt werden. Anschließend kann per Karte bezahlt werden. Im Vasano-Hotel kostet ein Zimmer zwischen 95 und 145 Euro pro Nacht, was schon zum gehobenen Preisniveau zählt.

Gebucht werden können zweistöckige Suiten mit Telefon, Wlan-Anschluss und Designer-Möbeln. Das Frühstück befindet sich aus Mangel eines Restaurants bereits im Kühlschrank der Suiten. Wurst, Käse, Marmelade, Nutella und Butter. Und hier wird deutlich, dass es dann ganz ohne Personal doch nicht geht. Denn irgendjemand muss die Kühlschränke ja auch wieder auffüllen. Oder die morgendliche Zeitung, Brötchen und Baggels an die Tür hängen. Und die Reinigung übernehmen ebenfalls Mitarbeiter.

Inzwischen gibt es mehrere Hotels ohne Personal

War das Hotel in Leipzig lange Zeit das einzige Automaten Hotel in Deutschland, so haben sich inzwischen Nachahmer gefunden. In Wuppertal etwa kann im McDreams genächtigt werden. Auch dieses Haus kommt ohne Personal aus. Und die Etap Hotels bieten ebenfalls die Möglichkeit an, in einem Hotel, in dem nur Hotelgäste weilen, zu übernachten.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2019