Excite

Aus dem kalten Stuttgart ins warme Thessaloniki

Mit dem hereinbrechenden Herbst erscheint ein Flug von Stuttgart nach Thessaloniki recht attraktiv. Wer würde nicht gerne vom aktuell kalten Süden Deutschlands in den milden Norden Griechenlands reisen, immerhin kommt die moderne Großstadt zur Zeit noch auf sonnige 21 Grad.

Die baden-württembergische Haupstadt zählt sicher zu den schöneren Städten Deutschlands und hat einiges an empfehlenswerten Bauwerken, Museen und Parkanlagen zu bieten. Dennoch, für den Deutschen darf es ruhig ein bisschen exotischer sein, das ca. 360.000 Einwohner starke Thessaloniki könnte genau das richtige sein. Mit der gesamten Metropolregion kommt Thessaloniki auf insgesamt eine Millionen Einwohner, urbanes Feeling mit zentralmakedonischem Touch ist garantiert. Als modernes Wirtschaftszentrum mit bedeutsamer Geschichte war Thessaloniki 1997 Europäische Kulturhauptstadt, das hing sicher auch mit der sehenswerten Mischung römischer, byzantischer und osmanischer Architektur zusammen.

Täglich gibt mindestens ein Direktflug Stuttgart-Thessaloniki. Die meisten der Flugreisen werden dabei von Aegean Airlines bereitgestellt, weitere von airberlin und indirekte Flüge bietet u.a. Swiss Air an. Unschlagbar sind jedoch die Angebote von Germanwings: Schon mit 39 Euro und innerhalb von eineinhalb Stunden kommt man ans Ziel, die Flüge gehen meistens am Dienstag und am Samstag, teilweise aber auch an anderen Tagen. Billiger und schneller sind die 1500 Kilometer wohl kaum zu bewerktstelligen.

Abgesehen vom netten Klima und den guten Flugverbindungen hat die zweitgrößte Stadt Griechenlands auch den Vorteil, trotz Sehenswürdigkeiten kaum von Touristen überlaufen zu sein. Die bedeutsame Internationale Herbstmesse ist auch schon vorbei, so dass man nicht von Handelsreisenden über den Haufen gerannt wird. Wer sich also schon immer mal in Ruhe die Hagia Sophia oder den Weißen Turm anschauen wollte und noch ein paar letzte Sonnestrahlen genießen möchte, der bucht schnell einen Flug Stuttgart Thessaloniki.

Bild: www.stuttgart-tourist.de, www.saloniki.org

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017