Excite

Auf den Spuren der Illuminaten in Rom

Dan Browns Bestseller "Illuminati" hat sich weltweit über 15 Millionen Mal verkauft. Die spannende Geschichte um Verschwörung und Mord spielt in Rom und führt den Leser auf eine Reise zu den Geheimnissen der Stadt. Rom ist bekannt für seine Geschichte, seine alten Gebäude und Kunstwerke. Dazu gibt es mit dem Vatikan noch einen von Mythen umwitterten Ort in der Stadt, der weltweit seinesgleichen sucht. Der niederländische Journalist und Historiker Ewout Kieckens organisiert eine Tour zu den Orten, die in Browns Roman eine Rolle spielen.

Bereits seit fünf Jahren bietet der Niederländer solche thematischen Stadtreisen an, allerdings ist seine neueste Tour die bislang erfolgreichste. Kieckens möchte sich von den üblichen Stadtrundfahrten in Rom absetzen, auf denen der Reisende in aller Regel vom geschichtlichen Wissen, das die Rundführer präsentieren, beinahe erschlagen wird. Er setzt eher auf eigene Geschichten, die sich zum einen aus den thematischen Vorlagen wie dem Buch "Illuminati" ergeben, zum anderen dann auch aus Teilen der authentischen Stadtgeschichte. So müssen sich seine Kunden durchaus darauf gefasst machen, dass auf dieser Tour einige Fiktionen des Buches entlarvt werden.

In Browns Buch vermischen sich historische Fakten und Orte mit der Phantasie des Erzählers und bringe damit ein authentisch wirkende Geschichte zu Tage. Wenn dort von einer kleinen Gasse neben einer Kirche geschrieben wird, kann es den Rom-Reisenden auf Ewout Kieckens' Tour passieren, dass sie vor einer freistehenden Kirche stehen und weit und breit keine Gasse zu finden ist. Den Kunden macht das in aller Regel nichts aus, im Gegenteil. Selbst an den Orten zu sein, von denen man zuvor nur im Buch gelesen hat, ist für die meisten ein aufregendes Erlebnis und bietet einen ganz anderen Zugang zu der Stadt, die man sonst vielleicht auf einer herkömmlichen Stadtrundfahrt kennen gelernt hätte.

Quelle: sueddeutsche.de
Bild: Black4Ever (Pixelio)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017