Excite

Aktivurlaub in Irland

Irland ist die grüne Insel. Doch neben den weiten Wiesen und sanften Hügeln gibt es einige weitere Merkmale, die zu Irland gehören, wie Butter, Bier und Schafe. Es sind die Küste und das Meer, die in jedem Jahr mehr Besucher anlocken, aber nicht um sich dort auf einem Handtuch in der Sonne zu aalen, sondern um die wilden Steilküsten und unzähligen Gewässer der irischen Insel in einem Aktivurlaub zu erkunden. Und obwohl die Insel als Urlaubsziel immer populärer wird, sind die meisten Orte keineswegs überlaufen.

Möglichkeiten gibt es viele, doch wer die Steilküsten einmal gesehen hat und nicht über allzu große Höhenangst klagen muss, dem kommt als allererstes in den Sinn, dass diese Klippen ein riesiger Kletterparcours sind. Gerade in der Region des Shannon, einem großen Fluß im südwestlichen Teil der Insel, gibt es unzählige Plätze, die sich für Kletterpartien eignen. Gut abgesichert und mit einem kompetenten Kletterlehrer können auch Anfänger beim Auf- oder Abstieg die Natur genießen und die rohe Kraft des Meeres unter sich spüren.

Wem das Klettern zu anstrengend ist, kann sich einfach mal über eine Klippe mit einem Bergsteigerseil abseilen lassen. Gerade beim Übertreten des Klippenrandes ist dabei ein Adrenalinschub garantiert. Die Kletterei ist übrigens nicht nur eine anstrengende Sportart, bei der viele Muskelgruppen trainiert werden, sondern sie stärkt auch das Selbstvertrauen. Etwas ruhiger, aber nicht minder anstrengend geht es auf Lough Derg zu, dem drittgrößten See der Insel. Der See liegt 30 Kilometer nördlich der Stadt Limerick und bietet ideale Bedingungen für Wassersportler. Mit dem Kanu kann man noch entspannt die Landschaft um den See herum genießen, im Kajak jedoch geht es mit mehr Schwung zur Sache, wenn man die ruhige Oberfläche des „roten Lochs“ durchpflügt. Der See ist eigentlich eine Ausweitung des Flusses Shannon, und wo dieser im Süden den See wieder verlässt, findet man perfekte Bedingungen für Wildwasser-Kajakfahrten vor, auch für Anfänger sehr gut geeignet.

Quelle: sueddeutsche.de
Bild: atomicpuppy68 (Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017