Excite

Aktivurlaub auf Mallorca

Schon seit einigen Jahren zeichnet sich eine Veränderung im Tourismus auf der Baleareninsel ab, denn Aktivurlaub ist mittlerweile total angesagt auf Mallorca. Vorbei sind die Zeiten, wo die Touristen lediglich mit Billigfliegern kamen, um am Ballermann in der Sonne zu braten und sich mit Sangria eimerweise zu betrinken. Natürlich kann man das immer noch tun, aber die Insel hat sich auch für Aktivurlauber zu einem Paradies entwickelt. Wandern, Laufen, Radfahren oder Golf spielen, die Möglichkeiten sind riesig.

1964 wurde der erste Golfplatz der Insel von Fürst Rainier von Monaco eingeweiht. Heute gibt es zwei Dutzend Plätze auf der ganzen Insel. Ein Musterbeispiel für den Wandel. Auch Ballonfahren, Canyoning oder Tauchen kann man an vielen Stellen. Vor allem bekannt ist Mallorca jedoch für seine Radfahrer. Die Bedingungen für Radler sind nahezu perfekt, denn von steilen Serpentinen für die anspruchsvollen Gipfelfahrten über sanft Hügellandschaften im Osten bis hin zu flachen Strecken im Norden findet sich alles dort. Dazu noch die Gelegenheit am Meer entlang zu fahren bei allerbestem Wetter, kein Wunder also, dass hier der Radsporttourismus so boomt. Reiseanbieter wie die Firma "Bicycle Holidays" bieten komplette Versorgung an und bringen die Sporturlauber in geeigneten Hotelanlagen unter. Die Radler werden dann mit Trikot, Trinkflasche, Straßenkarten und täglichem Müsli-Riegel versorgt und können sich voll auf ihr Training konzentrieren.

Auch ohne Rad gibt es auf der Insel viele Möglichkeiten. In den Gebirgen zu Wandern ist ein fantastisches Naturerlebnis, und was für das Wandern gilt, gilt genauso für das Laufen. Jogger haben auf Mallorca tolle Strecken zur Verfügung mit sämtlichen vorstellbaren Schwierigkeitsgraden. Der Marathon im Oktober des Jahres ist dann schließlich für alle Läufer der absolute Höhepunkt. Dann werden über 5000 Läufer aus aller Herren Länder erwartet, die sich durch die prachtvollen Landschaften der Baleareninsel kämpfen wollen.

Quelle: welt.de
Bild: G.e.o.r.g.e (Flickr)

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017