Excite

Urlaub im fremden Garten: Das sind die Haustausch Tipps

Der 'Haustausch' ist eine der aufregendsten Möglichkeiten, Urlaub zu machen, hier gibt man die eigenen vier Wände für eine fremde Familie her, während man selber in deren Haus Urlaub machen darf. Mit einigen Haustausch Tipps kann man dann auch vorsorgen, damit alle Voraussetzungen gegeben sind und man sich komplett auf den Urlaub konzentrieren kann.

Es ist einfach etwas ganz anderes, wenn man sich auf diese Form von Reise einlässt, viele Menschen mögen nur Hotels und Ferienhäuser als Unterkünfte und gehen allenfalls auf einen Campingplatz. Ganz anders da das Konzept des Haustausches, bei dem man selber auch sein leeres Haus so lange zur Verfügung stellt, wie man in dem Eigenheim der Tauschfamilie Urlaub machen kann.

Zu finden sind die Partner auf einer der Haustauschagenturen, die es im Internet gibt. Wer tauschwillig ist, registriert sich im Internet und kann dann auf der gesamten Welt nach Partnern suchen, nicht nur in Deutschland machen Familien mit.

Der Tausch an sich kostet kein Geld, nur verlangen die Tauschagenturen einen kleinen Jahresbeitrag. Der erste Tipp für Neulinge lautet daher: Mutig sein und den ersten Schritt wagen, denn das Experiment klappt in jedem Jahr tausendfach. In den Regeln steht, dass man als Hauseigentümer natürlich ganz frei ist, wie lange oder ob man überhaupt einem Tauschpartner sein Haus überlässt. Eine schöne Geste und guter Tipp ist es, der fremden Familie ein kleines Willkommensgeschenk im Haus zu hinterlassen, damit sie sich wohl fühlen können.

Grundsätzlich muss auch der Vermieter, wenn es einen gibt, nicht um Zustimmung gefragt werden. Doch trotzdem sollte man sich absichern, wie die Rechtslage ist. Auch sollte dringend geklärt werden, wer laufende Kosten wie Strom und Wasser übernimmt, wenn die Wohnung bezogen wurde. Auch im Falle eines Schadens sollte geklärt sein, wer wie dafür aufkommt.

Klar ist aber, dass die Vorteile eines kostengünstigen Urlaubs mit neuen Erfahrungen die Risiken in den Schatten stellen.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2020